in Wochenrückblick

Wochenrückblick 2016-W21

Diese Woche haben wir noch ein bisschen im Ferienmodus verbracht. Am Freitag und Samstag haben wir Ausflüge ins Ravensburger Spieleland und ins Allgäu auf den Auerberg bei Bernbeuren gemacht. Der Allgäuausflug war sehr schön, und wir hatten mit dem Wetter am Schluß dann doch noch viel Glück1. Der Ausflug ins Spieleland war auch schön, aber auch ziemlich anstrengend. Die Kinder hatten auch ihren Spaß, aber irgendwie war für die Große ziemlich wenig dabei, und der Große war für vieles aber leider noch zu klein oder zu jung. Auf jeden Fall hatten wir dann am Ende einen Kofferraum voller Spiele und Puzzles, die man sich da (teilweise) recht günstig „schießen“ kann. Und dann hat die Große diese Woche noch ihren Geburtstag gefeiert, bei dem wir auch bei wunderschönem Wetter auf der Terrasse sitzen konnten.

Und weil ich gerade beim Wetter bin, muss ich hier mal erwähnen, dass ich die Wetterdaten auf kachelmannwetter.com unschlagbar finde. Man muss sich zwar teilweise etwas intensiver damit beschäftigen, aber dafür bekommt man auch eine Menge Daten, inkl. Archiv, bei dem man auch mal schauen kann, wie denn der Sommer vor ein paar Jahren wirklich war, oder so :)

So, was hab ich noch gemacht? Richtig, das iPhone der Großen repariert. Und mittlerweile ist fast schon die nächste Reparatur fällig, weil das Ding nämlich (wieder mal) eine Bekanntschaft mit dem Boden gemacht hat, und jetzt das Glas in einer Ecke gesprungen ist. Aber da der Displaybereich nicht beschädigt ist, ist das jetzt nicht so eilig. Ich muss noch schauen, welche Ersatzdisplays nicht zu teuer und trotzdem gut sind. Falls jemand von euch da Erfahrungen für das iPhone 5C hat, bin ich gerne daran interessiert.

Außerdem bin ich auf der Suche nach einer guten und schönen RSS-App für das iPhone. Ich bin mit keiner so recht zufrieden. Aber ich habe auch das Gefühl, schon fast alle ausprobiert zu haben. Weiß nicht. Mal schauen.

Ja, und dann habe ich Twitter diese Woche mal ein bisschen aussortiert, weil ich teilweise nicht mit dem Lesen hinterherkomme, und mir wichtige Sachen dann untergehen in der Masse. Ich habe jetzt mal vieles2 auf eine Liste verfrachtet und die Accounts dann für meine Timeline gemutet. So habe ich jetzt eine Timeline mit weniger Rauschen, und kann die anderen Sachen dann doch auf der Liste lesen, wenn ich Zeit habe. Bis jetzt funktioniert das Konzept ganz gut. Mal schauen, wie es sich über längere Zeit bewährt.

Gut, das war’s dann wieder für diese Woche. Danke für Lesen, und eine angenehme Woche :)

 


  1. Vielleicht kommt über diesen Ausflug noch ein eigener kleiner Artikel mit ein paar Fotos. ↩︎
  2. Überwiegend Organisationen. ↩︎

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

To respond on your own website, enter the URL of your response which should contain a link to this post's permalink URL. Your response will then appear (possibly after moderation) on this page. Want to update or remove your response? Update or delete your post and re-enter your post's URL again. (Learn More)

  1. Den Artikel zur iPhoneReperatur wollte ich mir noch durchlesen. Krass, dass du dich das traust. Ich nicht :D Bei meinem 6er ist die Ladebuchse wohl hin. egal welches Kabel, es lädt nur noch auf, wenn ich das kabel in eine bestimmte Ecke „quetsche“. Ungutes Gefühl bei so nem teuren Gerät.

    Waren superschöne Bilder von euch, also von euch und von der Landschaft die Tage :D (bei Snapchat)
    Klappt der Bildupload hier wieder?
    Lustigerweise hab ich gestern auch mal geschaut wieviele Accounts ich gemutet hab bei twitter. Um die 100. Das kanns ja auch nicht sein… aber ich tue mich schwer mit Entfolgen.

    • Ja, so kleines Elektronikzeug schraube ich gerne mal auf. Bin jetzt nicht der Superprofi, aber Spaß macht mir das schon. Hast Du bei Deinem 6er mal die Ladebuchse sauber gemacht? Ein Bekannter hatte da auch mal Probleme. Als ich dann mit einem Zahnstocher (oder war’s eine Nadel?) unglaublich viel Fusseln aus der Buchse geholt habe, war alles wieder gut.

      Ja, und freut mich, dass das Gesnappe gut ankommt. Nur gedrosselt ist es etwas doof, und gefühlt ein ziemlicher Akkufresser. Ob das mit den Fotos hier wieder klappt, weiß ich nicht. Hatte noch keine Zeit, mich damit zu beschäftigen. Muss ich aber mal. Ich habe den Verdacht, dass da ein oder mehrere Plugins rumzicken, oder sich gegenseitig kaputtmachen. Muss ich mal testen.

      Mit Entfolgen tu ich mich auch schwer. Und meistens folge ich den Accounts ja, weil mich das interessiert. Aber man kann halt nicht alles lesen.

    • Ja, ich eigentlich auch. Ich kann Dir auch gar nicht so spontan sagen, was mich daran konkret stört. Vielleicht habe ich mich auch einfach nur sattgesehen.