Ich möchte hier mal kurz meine Gedanken zu den auf dem gestrigen Special-Event von Apple vorgestellten Produkten notieren. Fürs Protokoll quasi.
Die Spannung war diesmal ja leider schon ziemlich raus, da so ziemlich alles schon vorab bekannt wurde. Aber ok, was soll’s. Es kommt ja auch immer noch drauf an, wie die Produkte präsentiert und platziert werden.
Ich gehe jetzt mal alles in der Reihenfolge der Vorstellung durch:
Apple Watch
Zur Apple Watch gab es ja noch ziemlich wenig Gerüchte. Einzig die Tatsache, dass Mobilfunk eingebaut ist, wurde vorab bekannt. Und mehr gibts dann halt auch nicht.
Also von der Series 3 war ich gestern tatsächlich enttäuscht. Ich hatte mir schon ein paar mehr Neuigkeiten gewünscht. Mehr Batterielaufzeit vielleicht. Neue Sensoren vielleicht. Vielleicht die irgendwann mal gerüchtete Messung der Sauerstoffsättigung oder so. Aber nein, nichts gabs. Außer Kleinigkeiten.
Klar, das mit dem Mobilfunk ist sicher technisch eine ziemliche Leistung, das in das Gehäuse zu pressen. Und für viele ist das auch bestimmt DAS Ding, endlich nicht mehr abhängig vom iPhone zu sein. Für mich ist das aber nicht so wichtig. Habe mein iPhone eh immer in Reichweite. Und selbst wenn: Telekomvertrag habe ich auch keinen. Und möchte ich auch nicht.
Egal. Schon mal Geld gespart. (Das werden wir weiter unten im Artikel dann auch brauchen.)
Apple TV 4K
Kurz und bündig: Kann ich mir auch sparen. Ich habe keinen 4K-Fernseher im Haus, und damit brauche ich auch kein Gerät, das 4K liefert. Fertig.
iPhone 8
Als das iPhone 8 vorgestellt wurde, habe ich mich schon ziemlich gewundert, dass das kleinere Modell auch wieder nur eine Kamera hat. Hatte schon damit gerechnet, dass die Doppelkamera diesmal auch ins kleine Gerät wandert. Aber ok, ist nicht so.
Dass True Tone jetzt auch auf dem iPhone Einzug hält, finde ich allerdings sehr positiv. Gerade, wenn man auch ein iPad Pro benutzt, war der Unterschied der Displays bisher schon störend.
Aber ansonsten. Schnellerer Prozessor, bessere Kamera, Qi-Laden, usw. – Alles im Grunde ziemlich toll. Aber auf jeden Fall kein Grund, vom iPhone 7 (Plus) upzugraden. Von älteren Modellen aber schon. Das iPhone 8 wird sich auch bestimmt gut verkaufen. Ist ja auch ein solides Gerät.
Das ich es aber eher langweilig finde, zeigt aber vielleicht auch, an welchem Reifegrad die iPhones mittlerweile angelangt sind.
Aber das war’s ja auch noch nicht. Kommen wir also zum
iPhone X
Das iPhone X hat mich dann doch ziemlich begeistert. Das OLED Display nennen sie Super Retina Display. Und ich denke, den Namen hat es wahrscheinlich auch verdient. Ein 5.8“-Display in einem Gehäuse, das ähnlich groß ist, wie das iPhone 6(s)/7/8. (Zum Vergleich: Das iPhone 6/7/8 Plus hat ein 5.5“-Display. Wobei der Vergleich durch die abgerundeten Ecken beim X nicht ganz gerecht ist.) Ich selbst habe ja momentan ein Plus-Modell, mit dem ich sehr gut zurecht komme, und sehr zufrieden bin. Aber ein kleineres Gerät liegt schon besser in der Hand.
Meine einzige Sorge bei der kleineren Größe ist allerdings der Akku. Denn beim iPhone 7 Plus finde ich es wirklich fantastisch, dass ich seitdem nie wieder Probleme hatte, über den Tag zu kommen. Der große Akku hält wirklich super lang. Und ich befürchte, dass das iPhone X dann wieder ständig leer sein wird. Da helfen die 2 Stunden mehr als beim iPhone 7 auch nicht viel. Aber das ist dann wohl der saure Apfel, in den man beißen muss.
Ansonsten gibts in dem Gerät aber noch viele tolle Sachen. „Tap to wake“ habe ich schon länger schmerzlich vermisst. Vor allem seit Touch ID so schnell ist, möchte ich zum Anschalten immer das Display antippen. Ging aber halt nicht.
Die Gesten für Home und Multitasking sehen für mich auch sehr intuitiv aus. Und vom Gefühl her wüsche ich mir das auch schon seit langer Zeit. Dieses Homebutton-Geklicke war auch nicht mehr richtig zeitgemäß.
Und jetzt zum großen Thema. Es gibt kein Touch ID mehr. Bis vor kurzem eigentlich unvorstellbar. Aber es scheint, als hätte Apple das mit Face ID ziemlich gut hinbekommen. Klingt alles sehr solide, und macht auch einen schnellen Eindruck. Ich glaube, das wird sehr gut funktionieren. Bin aber gespannt, wie lange es dauert, bis man raus hat, wie man es austricksen kann. Wird sicher passieren, aber ich vermute, es wird nicht ganz einfach werden. Und ich will ja nicht angeben, aber ich hab ja gesagt, dass sowas kommt ;)
Also, ihr merkt schon: Das iPhone X wird’s bei mir werden. (Über den Preis reden wir jetzt einfach mal nicht.) Leider kann man erst am 27.10. vorbestellen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lieferzeiten sehr lang sein werden. Bin mal gespannt, was früher hier ist. Unser Hyundai Ioniq, oder das iPhone X ;)
Schreibe einen Kommentar