Anlage läuft

Vorletzte Woche wurden ja, wie kurz berichtet, PV-Module auf unserem Dach montiert. Und eine Woche später wurde die Anlage dann im Keller verdrahtet und angeschlossen, und seitdem fließt nun Strom vom Dach in unser Haus, in den Akku und ins öffentliche Stromnetz.


Natürlich starrt man in den ersten Tagen ganz gespannt auf die App und beobachtet, was sich so alles tut, und freut sich über jede kWh, die vom Dach kommt. Gut, die letzten Tage waren eher traurig, weil sich die Sonne kein bisschen zeigte und tagsüber nicht einmal die Grundlast des Hauses gedeckt war. Aber das muss ja nicht so weitergehen. Wenn die Sonne mal rauskommt, kommen volle 10 kW vom Dach und verteilen sich auf den Akku und die anderen Verbraucher, und idealerweise das Auto.


Zur Zeit spiele ich mit der Integration und Datenauswertung in Home Assistant. Hiermit war der Wechselrichter super schnell integriert und jetzt teste ich verschiede Vorhersagetools für die voraussichtlichen Erträge. Das in Home Assistant integrierte forecast.solar liefert leider keine guten Werte. Die Vorhersagen machen so große Sprünge, dass ich damit nichts anfangen kann. Seit gestern teste ich deshalb Solcast mit diesem AddOn. Auf den ersten Blick sehen die Vorhersagen hier realistischer aus. Aber wir werden sehen.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr über die Anlage und bin gespannt auf die nächste Zeit.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert