Strom weg

Heute Vormittag war für ca. 15 Minuten der Strom

Weg. Der Grund war wahrscheinlich das Gewitter, das sich hier zu diesem Zeitpunkt austobte.

Und einfach aus Neugierde habe ich dann mal rekonstruiert, welcher Blitz es denn gewesen sein könnte.

Mein Stromzähler sagt, dass das Ereignis zwischen 08:52 und 08:53 gewesen sein muss.

Zu dieser Zeit gibt es mehrere Erdblitze. Der mit -40 kA Stärkste ist dieser hier um 08:52:50.

Und siehe da. Laut Openstreetmap verläuft genau dort eine Hochspannungsleitung. Ich denke, wir haben den Schuldigen hiermit gefunden. Wobei es in dieser Minute auch noch ein paar andere schwächere Blitze gab, die auch in der Nähe der Hoch- und Mittelspannungsleitungen niedergingen. Vielleicht war es auch einer von diesen. Und ja, ich weiß, dass die Zeit auf meinem Stromzähler und die des Blitzes nicht auf die Sekunde übereinstimmen. Einen passenderen Blitz habe ich aber nicht gefunden. Irgendwo wird die Zeitdifferenz schon herkommen.

Aber ist ja auch nicht so wichtig. Mich hat nur interessiert, ob es möglich ist, den verantwortlichen Blitz zu finden.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert