5 Fragen an… | thomas-stark.net

…mich. “Was ist denn das jetzt schon wieder?” wird sich vielleicht der eine oder andere Leser denken. Nun, es handelt sich dabei um ein “Stöckchen”, welches mir der Sven aus Finnland zugeworfen hat. Zuerst dachte ich mir auch, was das denn sei, aber es sieht mal ganz interessant aus und ich mache gerne mit, zumal es auch eine gute Gelegenheit ist, hier mal wieder etwas zu bloggen 😉

Gut, dann lege ich mal los:

1. Mit welcher Kamera würdest Du bis ans Ende Deiner Tage fotografieren?

Oh je. Das geht ja schon mit einer schweren Frage los 🙂
Bis ans Ende meiner Tage? Naja, wer weiß, wann dieses Ende erreicht ist? Da die technischen Weiterentwicklungen immer schneller stattfinden glaube ich nicht, dass ich jetzt eine Kamera finde, mit der ich bis ans Ende meiner Tage fotografiere. Andererseits kann ich mir jetzt auch vorstellen, falls das die Technik mitmachen würde, mit meiner aktuellen D80 bis in alle Ewigkeit zu fotografieren. Im Grunde ist das eine solide Kamera, die das macht, was ich will. Über neue Objektive können wir dann ja immer noch reden, oder 😉 Ich meine, was will ich mehr? Die D80 macht technisch gute Fotos. Einen schnelleren Serienbildmodus brauche ich (im Moment) nicht und für die Bildgestaltung bin eh ich hinter der Kamera zuständig.

Aber machen wir uns nichts vor. Irgendwann wird bestimmt die Anschaffung einer neuen Kamera anstehen. Welche das sein wird, weiß ich nicht. Aber vermutlich vergeht bis dahin noch relativ viel Zeit und wahrscheinlich ist dort dann ein Vollformatsensor drin. Das beantwortet jetzt zwar die erste Frage nicht so richtig, aber ich belasse es mal dabei 🙂

2. Zeige uns Deine Lieblingsfotos und erkläre warum Du sie magst.

Tja, Lieblingsfotos. Im Grunde sind alle aktuellen Fotos, die ich in’s Internet lade, meine Lieblingsfotos. Aber ich picke mal ein paar heraus.

Ich beginne mit einem Foto, das im letzten Winter entstanden ist. Wir waren für einen Tag in der Nähe von Füssen und es zeigte sich wieder einmal, dass es sich für mich lohnt, immer die Kamera dabei zu haben. Denn eigentlich war es nicht meine Absicht, an diesem Tag Fotos zu machen. Aber als ich dieses Motiv sah, war ich froh um meinen kleinen gefüllten Fotorucksack 🙂

3379079326_e89fb5e450-4260566

Ich mag an diesem Foto besonders die Ruhe und die Stille, die es für mich ausstrahlt. Viel mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen und lasse lieber das Foto wirken…

Das nächste Foto ist an einem Tag entstanden, an dem ich eigentlich Fotos machen wollte, aber dann erst mal so gar nicht in Fotostimmung gekommen bin. Als ich dann aber ein paar Minuten vor diesem Wald stand kam dieses Motiv plötzlich auf mich zugesprungen. Ich war von der etwas unheimlichen Atmosphäre ergriffen, wechselte vom Weitwinkel auf die 50mm Festbrennweite und… klick 😉

3325812327_b944b13883-5597739

An diesem Foto mag ich natürlich (ihr habt es sicher schon erraten) die unheimliche Atmosphäre 😉 Aber ich bin auch ein bisschen stolz darauf, dass mir dieses Foto gelungen ist. Ich habe schon oft versucht, Wald zu fotografieren, kam aber nie mit den vielen Details auf den Fotos zurecht. Durch die vielen Blätter, Äste usw. ist es mir bis dahin nie gelungen, ein Waldfoto mit einer guten Atmosphäre zu erschaffen. Doch an diesem Tag hat es einfach gepasst.

Ja, ich könnte jetzt noch mehr Fotos hier vorstellen, aber ich belasse es bei den beiden. Sehr gut beschreiben, warum ich die Fotos mag, kann ich eh nicht. Es muss einfach das Gefühl dabei passen.

3. Welchen Tipp gibst du jemanden, der gerade anfängt zu fotografieren?

Mit Tipps ist das immer so eine Sache. Man kann sicher haufenweise Tipps geben aber im Prinzip muss jeder selbst für sich herausfinden, was ihm am besten liegt. Aber um den Weg dorthin zu finden vielleicht ein paar Tipps:

Ich denke, dass es wichtig ist, seine Kamera gut zu kennen und sie ohne viel Überlegen bedienen zu können. Denn nur wenn man sich nicht ständig mit technischen Fragen auseinandersetzen muss kann man sich auf die kreativen und gestalterischen Aspekte konzentrieren. Deshalb ist es meiner Meinung nach hilfreich, vor allem in der Anfangszeit viel zu fotografieren und zu experimentieren. So findet man vielleicht auch gleich eine fotografische Richtung die einem liegt und lernt außerdem seine Kamera besser kennen.

Ich finde es auch immer sehr inspirierend, mir Fotos von Anderen anzusehen. Dabei gehe ich jetzt weniger analytisch vor und überlege mir, wie das Foto wohl entstanden sein mag, sondern lasse die Fotos einfach auf mich wirken. Welche Emotionen ruft das Foto in mir hervor? Wie geht es mir dabei?

Ich denke, dass mit der Zeit jeder seinen eigenen Weg findet. Manche haben die Kamera immer dabei, andere nur, wenn sie explizit Fotografieren gehen. Manche ziehen nur mit Stativ los, andere fotografieren nur aus der Hand. Manche planen jedes Foto akribisch bis auf’s kleinste Detail, andere lassen die Fotos einfach auf sich zukommen. Und so weiter und so fort. Und jeder Weg hat seine Berechtigung und jeder Weg ist gut… man muss ihn nur finden.

4. Wähle aus “Kätzchen, Baby, Sonnenuntergang oder Blumen”

Also, da ich irgendwie meine Leidenschaft in der Landschaftsfotografie gefunden habe sage ich spontan: Sonnenuntergang. Und dabei fällt mir ein, dass so ein Sonnenuntergang auf einem Schwarz/Weiß-Foto doch mal ganz interessant wäre. Habe ich jetzt jedenfalls auch noch nie gemacht 🙂

Ja, und zu den anderen Punkten: Naja, die kann man auch alle gut fotografieren. Blumenfotos habe ich vor einiger Zeit schon viele gemacht und die waren auch nicht schlecht. Nur im Moment liegt mir das nicht so. Zum Kätzchen fotografieren habe ich gerade viele Gelegenheiten, da wir 3 Babykatzen daheim haben. Und Fotos davon gibt’s auch schon hier. Ja, und das Thema Baby kommt noch 😉 Und dann gibt’s bestimmt auch ganz viele Fotos 🙂

Frage beantwortet? Ja, denke schon 🙂

5. Wem sollten diese Fragen als nächstes gestellt werden?

Diese 5 Fragen bekomm jetzt Monika Andrae, die ich auf Twitter kennenlernen durfte, die schöne Fotos macht und vor kurzem einen hörenswerten Podcast gestartet hat. Ich freue mich auf Deine Antworten 🙂

tt-twitter-micro4-de-2666613 tt-delicious-micro3-2303393 tt-facebook-micro3-8641496