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Puh, da habe ich ganz schön geschwitzt gestern Abend. Ich wollte eigentlich den Klingeltrafo tauschen, damit ich die Aqara-Klingel nicht mit Batterien betreiben muss. Dazu habe ich den Strom im Keller abgeschalten, um sicher arbeiten zu können. Dummerweise hängt der überwiegende Teil der Netzwerktechnik auch im Keller, und so habe ich versehentlich die Internetleitung gekappt.

„Kein Problem“ dachte ich mir. „Einfach die Sicherung wieder rein, ein paar Minuten warten, Internet wieder da.“ – Schön wäre es gewesen, denn nachdem alles wieder hochgefahren war, ging einfach gar nichts.

Ganze 3 Stunden war ich dann damit beschäftigt. Geschwitzt habe ich dabei sehr. Angstschweiß.

Das Unifi Security Gateway sollte eigentlich über PPPoE und dem DrayTek-Modem eine Internetverbindung aufbauen. Tat es aber nicht. Die Zugangsdaten waren drin, alle Einstellungen eigentlich korrekt. Ein Blick in die Web-Oberfläche des Modems offenbarte auch keine Probleme. Nur das Logfile des USGs sagte etwas von „PPPd: Protocol unknown“ oder so ähnlich. Das sagte mir aber auch nichts. Eine Suche nach dem Problem im Internet gestaltete sich auch schwierig, weil die LTE-Verbindung in dem Funkloch, in dem wir wohnen, wenig mit LTE zu tun hat.

Man ist schon ziemlich aufgeschmissen irgendwie.

Nach 3 Stunden kam ich dann auf die Idee, einfach mal das Backup der Config vom Vortag in das Security-Gateway einzuspielen. Ein paar Minuten später kam dann die Erleichterung. Wir waren wieder online.

Offenbar war im Hintergrund die Config kaputt. Da muss man erst einmal draufkommen.

Ich hoffe mal, die zukünftigen Stromausfälle werden besser verkraftet. In der Vergangenheit war das schließlich auch kein Problem. Und sollte es doch noch einmal schiefgehen, weiß ich jetzt: Backup einspielen.


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