Nun, da ich einfach noch nicht oft genug mit meinem Blog umgezogen bin, habe ich es nun schon wieder getan und blogge jetzt wieder auf einem netten Uberspace mit dem altbekannten WordPress. Letztes Jahr habe ich ja mehrere CMS-Systeme ausprobiert, bin dann etwas intensiver bei Grav hängengeblieben, was mir dann aber auf Dauer zu aufwendig und mit zu viel Ärger verbunden war, und bin dann über einen kurzen Umweg über WordPress bei micro.blog gelandet.
Mit Micro.blog wollte ich vor allem alles unter einen Hut bringen: Mein Blog und mein Social-Media-Leben. So ein Micro.blog-Account kann nämlich gleichzeitig ein Mastodon- bzw. Fediverse-Account sein und ein Blog, was mir eigentlich ganz gut gefallen hat. Denn oft überlege ich, ob ich etwas jetzt ins Blog schreiben soll oder auf Mastodon. Und am Ende schreibe ich es nirgendwo hin. Nach einer Zeit bin ich deshalb wieder auf einen separaten Mastodon-Account umgestiegen und habe Micro.blog wieder einfach als Blog betrieben. Da ich aber immer weniger geschrieben habe, und das dann doch jeden Monat 5 € kostet, und ich auch keine Zeit hatte, mich mehr mit der Gestaltung des Blogs auf Micro.blog zu beschäftigen, bin ich jetzt wieder zurück zu WordPress gewechselt. Fühlt sich dann doch am meisten heimisch an.
Ich habe mich sehr bemüht, in stundenlanger Arbeit alle Fotos wieder mit umzuziehen. Durch die unzähligen Umzüge sind immer mehr Fotos auf irgendwelchen Servern zurückgeblieben und wurden nicht mehr angezeigt. Ich bin mir sicher, dass immer noch viele Fotos fehlen und viele interne Links nicht funktionieren, aber das wird wohl erstmal so bleiben. Aber zumindest sind mehrere hundert Fotos nun wieder hier. Ist ja auch schon mal was.
Ja, das war’s dann fürs Erste als kurzes Update.
(Und es schreibt sich gerade echt leicht, weil das nämlich noch gar niemand liest. Ich habe nämlich zum jetzigen Zeitpunkt die Domain noch gar nicht umgestellt und schreibe auf der Subdomain von Uberspace. Ein befreiendes Gefühl. Vielleicht lasse ich das jetzt auch einfach so 😅)
Schreibe einen Kommentar